You are here: Home » Fachexkursion » Holz-Architektur » Kindi Langenegg » Ausgangslage

Ausgangslage


Langenegg ist eine landwirtschaftliche Streusiedlung ohne klaren Ortskern. Ziel ist es, die Durchfahrenden zum Verweilen animieren zu können.

"Langenegg ist eine landwirtschaftliche Streusiedlung ohne klaren Ortskern sowohl im Kirchdorf als auch im Zentrum. Das Dorf wird nicht registriert und alle fahren vorbei" so die allgemeine Feststellung.

So startete die Gemeinde unter Einbeziehung der Bevölkerung einen Diskussionsprozess. Dabei wurde überlegt, wie ist es zu schaffen, dass Langenegg für die Durchfahrenden interessant wird und diese zum Verweilen animiert werden können.

Es wurden Projekte mit Studenten der Uni Ibk, FH Liechtenstein, VAI angegangen. Bei den Arbeiten war die Dorfkerngestaltung wichtig. Dazu gab es verschiedene bauliche Vorschläge, die Aufmerksamkeit erregen sollten. Aus den Initiativen entwickelten sich die Projekte "Stopp in Langenegg" und "Lebenswert Leben" .

Die Initiative ging über und ermöglichte die Gründung eines Trägervereines der den Kindergarten und das Cafe "Stopp" ermöglichte.

Die Vereinsmitglieder konnten Anteile zu je Euro 1000.- erwerben. Das war die Grundlage und gleichzeitig die Aufforderung von der Planung in die Realisierung über zu gehen.

Taste 3