You are here: Home » Fachexkursion » Holz-Architektur » VS Doren » Besonderheit

Besonderheit


Zum ersten Mal in Österreich wurden in einer Schule unbehandelte Holzoberflächen aus Weißtanne und auf dem Boden sogar sägeraues Tannenholz zugelassen. Die Besonderheiten des Hauses sind die konsequente Materialisierung in Form von Weißtannenholz und Beton.

Zum ersten Mal in Österreich wurden in einer Schule unbehandelte Holzoberflächen aus Weißtanne und auf dem Boden sogar sägeraues Tannenholz zugelassen; eine neue Generation der Natürlichkeit hält mit der Realisierung in den Schulen Einzug. Es sind bereits einige Gemeinden diesem Beispiel gefolgt.

Die Gemeindevertreter und Schuldirektor Dragosits sind den Vorschlägen der Architekten Cukrowicz und Nachbaur gefolgt und haben ein funktionales und wohnliches Gebäude für den Kindergarten und für die Schule geschaffen. Im Objekt sind Räume für öffentliche Veranstaltungen und Proberäume untergebracht. Das Objekt ist eine Bereicherung für das gesellschaftliche Leben in der 1000 Einwohnergemeinde.

Im Eingangsbereich befindet sich eine Theke die den Dorfplatz zu einem gesellschaftlichen Treffpunkt und Veranstaltungsraum werden lässt.

Der Mehrzweckraum im Erdgeschoß wird für Vorträge, Gemeindevertretungssitzungen, Jahreshauptversammlungen, etc. verwendet und im Turnsaal im UG findet das Training diverser Sportvereine statt.

Sämtliche Räume werden auch für den Instrumentalunterricht der Musikschule Bregenzerwald zur Verfügung gestellt.

Der Wettbewerb erfolgte 2001 und der Baubeginn war im Juli 2002 und konnte innerhalb von 16 Monaten fertig gestellt werden, ein Zeugnis leistungsfähiger Handwerker aus der Region.

Auf einer bebauten Fläche von nur 500m2 konnte eine Bruttogeschoßfläche 2.030 m2 und eine Baukubatur von 7.600 m3 geschaffen werden. Die Herstellkosten betrugen ca. 2,5 Mio Euro

Die Besonderheiten des Hauses sind die konsequente Materialisierung in Form von Weißtannenholz und Beton. Der Innenausbau besticht mit den sägerauen Böden und in der Möblierung mit geschliffener Weißtanne.

Taste 2