You are here: Home » Fachexkursion » Holz-Architektur » VS Doren » Daten

Daten


Die Volksschule Doren wurde im Zentrum der Gemeinde errichtet und so eine Bereicherung des Ortskernes geschaffen. Doren ist die erste Schule in Österreich, wo unbehandelte Holzoberflächen aus Weißtanne umgesetzt wurden.

Die Volksschule Doren wurde trotz schwieriger Platzverhältnisse im Zentrum der Gemeinde errichtet und so eine Bereicherung des Ortskernes geschaffen. Der Eingangsbereich ist ein integraler Bestandteil des Dorfplatzes. Mit dem Küchenblock in der Eingangshalle und dem Mehrzweckraum im Erdgeschoss können nicht nur Gemeindevertretungssitzungen, Jahreshauptversammlungen durchgeführt sondern auch gesellschaftliche Treffs unter Einbezug des Dorfplatzes erfolgen. Die Architekten Andreas Cukrowicz und Anton Nachbaur-Sturm haben im Frühjahr 2001 den Wettbewerb gewonnen. Die Fertigstellung erfolgte im September 2003.Auf einer Grundstücksfläche von 1.300 m2 wurden nur 500m2 bebaut und trotzdem konnte eine Bruttogeschossfläche von 2.000m2 erreicht werden. Die Herstellungskosten beliefen sich auf 2,5 Mio Euro. Die Fassadenkosntruktion ist bewusst in sich betont gewählt, der Innenausbau, wie auch die Deckenkonstruktionen sind ausschließlich im Edelholz-Weißtanne ausgeführt. Die Böden in sägerauher Ausführung haben sich bereits bewährt. Die VS Doren gilbt als Vorzeigeobjekt für eine derartige Anwendung. Die fix eingebauten Möbel und Trennwände sind ebenfalls in Weißtanne jedoch geschliffen ausgeführt. Übrigens die VS Doren ist die erste Schule in Österreich, wo unbehandelte Holzoberflächen aus Weißtanne umgesetzt wurden, damit hält eine neue Generation des Wohlbefindens und der Natürlichkeit in den Schulen wieder Einzug. Durch die konsequente Konstruktion und durch eine Be- und Entlüftung konnten nicht nur beste Verhältnisse zur Luftqualität geschaffen sondern auch Konstruktionshöhe eingespart werden. Statt der vorgeschriebenen 3,2 Meter konnten hier 2,9 Meter realisiert werden. Mit dem Bau wurde insgesamt eine zeitgenössische Architektur mitten in eine traditionelle Dorfstruktur harmonisch und funktional integriert.

Taste 1