You are here: Home » Fachexkursion » HolzKultur Hittisau » Haus Nenning » Gespräch HN

Gespräch HN


Herr Nenning, können Sie uns etwas zur Entstehungsgeschichte Ihres Hauses erzählen?

An diesem Platz stand vorher ein altes, ziemlich desolates Pfarrgebäude, das abgebrochen wurde. Wir wollten, dass der neue Baukörper mit den umliegenden Gebäuden kommuniziert, und stellten die Bauaufgabe unter den Überbegriff "Moderne Tradition". Die Tradition drückt sich in der Dachform und in der Lochfassade aus, moderne Zutaten sind beispielsweise die Schiebeläden. Früher waren ja die so genannten Strickfassaden der Bauernhäuser ungeschützt der Witterung ausgesetzt, weshalb jedes Stockwerk um 5 - 10 cm gegenüber dem unteren hinausgeschoben wurde, damit Schlagregen nicht die ganze Fassade hinunter laufen konnte. Diesen Gedanken haben wir auch hier im Neubau aufgegriffen, was mit sich brachte, dass die Führungen der Schiebeläden in die Fassadenebene integriert werden konnten. Ein weiterer traditioneller Entwurfsgedanke kommt in der verwendeten Holz-Lehm-Kombination zum Ausdruck. Die Holzzwischenwände sind mit Lehmplatten hinterlegt und auch unter dem Fußboden befindet sich eine 6 cm starke Lehmplatte, in welche die Fußbodenheizung integriert ist. Konstruktiv handelt es sich hier um ein beidseitig mit Rauspundschalung beplanktes Holzständerbauwerk. Wände und Böden sind in Weißtanne gefertigt, diese Holzart ist mein "Liebkind", aber Weißtanne ist gegenüber einer anderen Holzart keineswegs teurer.

Dass es zu diesem Holzbau gekommen ist, liegt in der Natur der Sache, da ich Holzbauer bin. Meine langjährige Beschäftigung mit Weißtanne, die eher feuchtes Gebiet bevorzugt, hat mich im Vergleich zu den anderen Holzarten ihre Vorteile erkennen lassen. Das sind die Harzfreiheit, die Farbe, d. h. der blässliche Farbton mit den leicht violetten Untertönen, und - vor allem im Vergleich zur Rottanne - ihre Vergilbungsfreiheit.

Ihr Haus ist sehr konsequent mit dem Holz der Weißtanne ausgestattet. Was unterscheidet die Weißtanne atmosphärisch oder vom Wohnklima her gesehen von den anderen Möglichkeiten ein Haus wohnlich auszustatten?

Um es auf einen Punkt zu bringen: Man empfindet nicht so sehr, dass man eine Wohnung möbliert, sondern man hat das Gefühl, in einem einzigen großen Möbel zu wohnen. Voraussetzung für dieses stimmige Wohlgefühl ist neben einer sorgfältigen Planung die Verwendung von heimischer Weißtanne in hoher Qualität und selbstverständlich eine konsequent saubere Verarbeitung.

Taste 3