You are here: Home » Fachexkursion » HolzKultur Hittisau » Kommabrücke » Geschichte

Geschichte


Urkundliche Erwähnungen belegen, dass bereits 1458 an dieser Stelle eine "Brug" vorhanden war.

Die authentische Erhaltung dieses Dokumentes alter Handwerkskultur ist auch ein Anliegen der Gemeinde, dem sie 1996 durch die Eindeckung der nördlichen Dachseite mit Schindeln Nachdruck verliehen hat.

Urkundliche Erwähnungen belegen, dass bereits 1458 an dieser Stelle eine "Brug" vorhanden war. 1514 taucht erstmals die Bezeichnung "Kommabrug" in alten Urkunden auf.

Die Bedeutung der Brücke zur Verbindung der Gemeinde Hittisau mit der damals noch eigenständigen Gemeinde Bolgenach und den Alpen des dahinterliegenden Lecknertales wird noch in Dokumenten aus dem Jahr 1911 - gesammelt im Landesarchiv - belegt.

 

Taste 2