You are here: Home » Fachexkursion » HolzKultur Hittisau » Kommabrücke » Gespräch HR

Gespräch HR


Gespräch mit Helga Rädler

Der alte Name der Brücke ist Kommabrücke, Komma heißt nichts anderes als Schlucht. Sie ist ein sehr wichtiger, weil hochwassersicherer Übergang über die Bolgenach, welche früher die Gemeinden Hittisau und Bolgenach voneinander trennte. Eine Brücke an dieser Stelle wurde bereits im 15. Jahrhundert erwähnt, die bestehende stammt aus dem Jahre 1720 und ist jedenfalls die älteste noch erhaltene gedeckte Holzbrücke in Vorarlberg. Erzählt wird, dass es in dieser Schlucht früher ein Ungeheuer gegeben habe, weshalb vermutlich dieses Kreuz an der Brücke angebracht worden ist. Daneben sind alte Einritzungen zu erkennen, beispielsweise, dass die Brücke 1925 renoviert wurde und die Namen der Beteiligten genannt werden. An dieser Brücke können als Besonderheit noch die alten Holzverbindungen studiert werden, wie beispielsweise die Einzapfungen oder Arten des Versatzes, wo schiefwinkelig zusammen treffende Hölzer durch flaches Einschneiden ineinander greifen und so die Kraftübertragung gewährleisten. In den 60er Jahren ist eine neue Lärchenschindeldeckung angebracht worden, für die tragenden Bauteile wurden früher verschiedene Hölzer, unter anderem auch Weißtanne, verwendet.

Taste 3