You are here: Home » Fachexkursion » Unser Wald » Anwendung » Moebelbau

Moebelbau


Das Edelholz der Weißtanne wird zunehmend für den Innenausbau und für die Herstellung von Möbeln verwendet. Bei richtigem Einschnitt, im Fachausdruck "riftig gesägt", bieten die eng aufeinander folgenden Jahresringe die notwendige Härte und dazwischen die Weichheit, eine Eigenschaft die ideal ist für Stiegen und Fußböden. Reine Hartholzböden sind zwar widerstandsfähig, bringen aber nicht die Behaglichkeit und Wärme der Weißtanne.

War es noch vor 200 Jahren selbstverständlich, Weißtanne für strapazierfähige Böden oder für Kirchenbänke zu verwenden und für edles Täfer in Decken- und Wandverkleidung einzusetzen, so schien dies in Vergessenheit geraten zu sein. Wer einmal eine alte Bauernstube betreten hat, ist beeindruckt von der Wohnlichkeit, die von dem hellen und gepflegten Holz ausgeht.

Das ausdruckstarke und gleichzeitig ruhige und harzfreie Holz der Weißtanne erlebt heute im Innenausbau eine Renaissance. Dabei werden alte Verarbeitungsmuster neu interpretiert und in modernem Design umgesetzt. Das Holz der Weißtanne schafft Atmosphäre und Sympathie für alle Räume.

Bei den Vorzeigebeispielen finden wir das Weißtannenholz in Fußböden und in Stiegen - das Edelholz wurde wiederentdeckt!

Taste 2