You are here: Home » Fachexkursion » HolzKultur Hittisau » Frauenmuseum » Allg. Infos

Allg. Infos


In dem 3-geschoßigem Bau wurden mehrere Funktionen untergebracht. Die Gebäude-Konstruktion ist im UG mit Stahlbeton ausgeführt und ab EG vollumfänglich in Holz gebaut.

Das Gebäude wurde von den Architekten Mag. Andreas Cukrowicz u. DI Anton Nachbaur-Sturm geplant und in der Umsetzung begleitet. Bauherr ist die Gemeinde Hittisau. Auf einer Grundfläche von 1.200 m2 wurde eine Bruttogeschoßfläche von 971 m2 errichtet. In dem 3-geschoßigem Bau wurden mehrere Funktionen untergebracht. So befindet sich im UG die Feuerwehrhalle, im EG die Musikprobelokale und ein Seminarraum und im OG das Frauenmuseum. Das Gebäude wurde im Jahr 2000 fertig gestellt. Die Gebäude-Konstruktion ist im UG mit Stahlbeton ausgeführt und ab EG vollumfänglich in Holz gebaut. Das gesamte Haus ist mit einer kontrollieren Be- und Entlüftung ausgestattet. Das Gebäude wird vom nahe gelegenen örtlichen Biomasseheizwerk versorgt. Die Gründe für die Ausführung in Weißtanne lagen den Entscheidungsträgern nahe. In einem sehr frühen Stadion der Projektentwicklung war es Ihnen ein Anliegen, den heimischen Baustoff für die heimische Wertschöpfung zu verwenden, kurze Transportwege zu wählen und die Arbeiten mit heimischen Handwerkern durchzuführen. Ein wesentlicher Grund für die Architekten bestand auch in der sehr ansprechenden Optik, die durch die Weißtanne gewährleistet wird. Auch ist es jener Baustoff, der authentisch in die Naturlandschaft passt. Weitere Informationen erfahren Sie in den folgenden Stellungnahmen.

Taste 1