You are here: Home » Fachexkursion » Unser Wald » Weißtanne » Lieblingsholz

Lieblingsholz


Architekt Philip Lutz erzählt uns, warum er gerne Weißtanneholz in seinen Projekten verwendet.

Zu den bautechnischen Aspekten sagt er:

"Weißtanne ist weitgehend harzfrei und daher roh gut im Innenausbau zu verwenden. Weißtanne benötigt im Außenbereich keine Befestigungsmittel aus Edelstahl, so wie es bei Eiche und Lärche der fall ist, sodass auch die Kosten für Befestigungsmittel im Rahmen bleiben, die bei Lattenrosten oder Fassaden ansonsten ganz erheblich sein können".

Zu den ökologischen Aspekten meint Philip Lutz:

"Ich persönlich, aber auch meine Bauherren schauen immer mehr auf heimische Wertschöpfung. Die Verwendung von Tropenhölzern, aber auch schon von sibirischer Lärche gerät zunehmend in Misskredit. Abgesehen von den ökologisch nicht wirklich kontrollierbaren Nebenwirkungen: ich meine, was nutzt uns schon ein Zertifikat aus Russland? Die Ökologie bleibt allein durch die langen Transportwege auf der Strecke! Mir jedenfalls erscheint es  sinnvoll, heimischen Waldbesitzern, Sägern und Frächtern ein Geschäft zu ermöglichen, anstatt die Außenhandelsbilanz zu belasten; noch dazu mit Holzimporten, wo wir doch ohnehin ausreichen und gutes Holz im Lande haben".

Und Architekt Philip Lutz zur ästhetischen Qualität der Weißtanne:

Es ist möglich, tragende Balken, Schalungen, Möbel, Fußböden usw. aus Weißtanne herzustellen, also "alles aus einem Guss" zu machen, was bei meiner Architektur derzeit eine wichtige Rolle spielt. Bei der Verwendung von beispielsweise Eiche wäre es schon ein Problem, tragende Balken, Leimbinder oder Ähnliches zu bestellen. Weißtanne ist, wenn sie richtig eingesägt wird, in sehr schönem Furnierbild mit stehenden Jahren, also im Riftschnitt, zu bekommen, auch astfrei, bzw. astarm, was insgesamt ein sehr elegantes Erscheinungsbild bei immer noch vernünftigem Preis ermöglicht. Weißtanne im Außenbereich verwittert nach meiner Beobachtung sehr schön hellgrau-silbrig. Lärche wird an ungünstigen Stellen sehr viel dunkler, fast düster, ein Effekt, den viele Bauherren zunehmend ablehnen. Der silbrige Schimmer der Weißtanne lässt alte Häuser prachtvoll erscheinen. Der schlechte Ruf wegen der dunklen Häuser stammt von anderen Holzarten. Manchmal erinnert mich ein perfektes, astfreies Weißtannentäfer an die langen blonden Haare einer Prinzessin aus Grimms Märchen. Vielleicht ist der vollkommen unexotische, heimische und märchenhafte Eindruck der Weißtanne jenes Element, das den Raum so heimelig erscheinen lässt.

Taste 6