You are here: Home » Fachexkursion » Werkraum Depot » Die Region

Die Region


Der Bregenzerwald ist eine Region mit so genannter Strukturschwäche. Die Enge der Verhältnisse zwang die Menschen schon seit jeher zu Flexibilität und Beweglichkeit, sie mussten ausziehen, um sich ihren Verdienst woanders zu suchen.

Der Bregenzerwälder Schriftsteller und Sozialreformer Franz Michael Felder beschreibt in seinem autobiographischen Roman Aus meinem Leben das Schicksal der "Schwabenkinder", die im 19. Jahrhundert als billige Arbeitskräfte Saisonweise an wohlhabende Bauern ins Allgäu verkauft wurden. Die berühmten Vorarlberger Barockbaumeister, von denen die meisten aus dem hinteren Bregenzerwald stammten, suchten nach dem Ende des Dreißigjährigen Krieges aufgrund fehlender Aufträge in der Heimat Betätigungsfelder im süddeutschen Raum, in der Schweiz oder im Elsass. Es war ein Ausweg in die Welt, dank dem sie sich in die Geschichte des Kirchenbaus einschreiben und neues Wissen mit nach Hause brachten.


Taste 1