You are here: Home » Fachexkursion » Holz-Architektur » Kindi Langenegg » Daten

Daten


Der Kindergarten Langenegg beherbergt nicht nur den Kindergarten, sondern auch ein Probe-lokal,einen Jugendraum sowie einen Bewegungs- bzw. Turnraum. Auch die Eingangshalle ist für eine Mehrfachnutzung gedacht..

Der Kindergarten Langenegg beherbergt nicht nur den Kindergarten, sondern auch das Probelokal für den örtlichen Musikverein und für den Chor. Weiters befindet sich in dem Objekt auch der Jugendraum sowie ein Bewegungs- bzw. Turnraum für Vereine und Turngruppen im Ort. Auch die Eingangshalle ist für eine Mehrfachnutzung gedacht. So finden hier Kleinkulturelle Veranstaltungen statt. Das Objekt wurde 2004 gebaut und eröffnet, es wurden rundum das Gebäude Spielplätze und ein Volleyballplatz als Begegnungsinfrastruktur errichtet. Für die 846 m2 Bruttogeschossfläche wurden nur 278m2 verbaut. Der Keller wurde in Ortsbeton ausgeführt, der restliche Baukörper wurde zur Gänze mit Weißtannenholz ausgeführt. Das Dach besteht aus einer Holzdübeldecke, ein spezifisches Verfahren um Leimfrei-Verbundholz herzustellen. Die Fassade besteht aus einer Holzdiagonalschalung mit einer hinterlüfteten Holzlattung. Die Architekten Josef Fink und Markus Thurner konnten nicht nur den Wettbewerb gewinnen, sie erhielten auch Architekturauszeichnungen. Das besondere Energiekonzept wurde von der Planungsgemeinschaft E+ ausgearbeitet, mit der kontrollierten Be- und Entlüftung und mit dem Anschluss an die örtliche Biomasseheizanlage konnte ein energieeffizientes Konzept umgesetzt werden. Die ausführenden Firmen stammen alle aus der Gemeinde bzw. aus den umliegenden Gemeinden. Im Innenausbau wurde vorwiegend sägerauhes Weißtannenholz eingesetzt. Sämtliches Weißtannenholz stammt aus dem örtlichen Waldbesitz der Gemeinde. Mehr dazu erfahren Sie in den folgenden Ausführungen.

Taste 1