You are here: Home » Fachexkursion » Biosphärenpark » Allgemein » Mensch und Lebensraum

Mensch und Lebensraum


Das Programm "Mensch und Biosphäre", kurz MAB genannt, wurde von der UNESCO in den frühen Siebziger-Jahren ins Leben gerufen. Bei diesem Programm geht es darum, den Schutz von Pflanzen, Tieren und Mikroorganismen sicherzustellen und gleichzeitig aber auch auf die Bedürfnisse der Menschen einzugehen.

Das Ziel des MAB-Programms ist es, ein Gleichgewicht zwischen dem Schutz von Biodiversität, der wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung sowie der Bewahrung kultureller Werte zu schaffen. Biosphärenreservate sind als Modellregionen dazu gedacht, diese Ziele praktisch umzusetzen. Weiterführende Biosphärenparkinfos und zum MAB-Programm unter: www.unesco.org/mab

Funktionen und Elemente eines Biosphärenreservats

Seit der internationalen UNESCO-Konferenz über Biosphärenreservate in Sevilla im März 1995 müssen Biosphärenparks drei Hauptfunktionen erfüllen:
  1. Schutzfunktion: Biosphärenparks sollen zum Schutz von Landschaften, Ökosystemen, Arten und genetischen Variationen beitragen.
  2. Entwicklungsfunktion: Biosphärenparks sollen einer wirtschaftlichen und sozialen Entwicklung förderlich sein, die sowohl sozio-kulturell als auch ökologisch tragfähig ist.
  3. Forschungsfunktion: Biosphärenparks sollen bevorzugte Orte für Umweltforschung, Umweltbeobachtung und Umweltbildung sein. Durch das weltweite Netz der Biosphärenreservate können wissenschaftliche Informationen ausgetauscht werden
Taste 1