You are here: Home » Fachexkursion » t-guide Geschichte » Anwendung t-guide

Anwendung t-guide


Entwickelt wurde der t-guide im Rahmen einer Pilotanwendung für Sehenswürdigkeiten der Gemeinde Gaschurn (+43-5574-90830-220). Mittlerweile wird der t-guide für die Info-Vermittlung von weiteren Projekten genutzt und fungiert zum Beispiel auch als Architektur-, Wald- und Energieführer.

Architekturführer:

Die Vorarlberger Holzbauarchitektur genießt in Europa hohes Ansehen. Mit dem t-guide kann der Gast eine individuelle Exkursion zum Thema Holzbaukultur Hittisau gestalten. Er erhält Detailerläuterungen zu dem Objekt seiner Wahl und kann ein mit dem Architekten aufgezeichnetes Interview hören. Beim Besuch des Architekturobjektes bekommt der Gast somit kompetente und ausführliche Informationen übermittelt. Die Informationen werden in mehreren Sprachen angeboten (t-guide Nr.: +43-5574-90830-350)

Waldführungen:

Auf der Wanderung durch den Wald des Tannenlandes erfährt der Anwender des t-guide Einzelheiten zu den Baumarten, zur Waldnutzung und zum Leben im Wald (t-guide Nr.: +43 5574 90830 360).

Passiv-Energiehaus:

In Ludesch, einer kleinen Gemeinde in Vorarlberg, wurde das in Europa größte öffentliche Gebäude nach Passivhausstandard und nach ökologischen Kriterien errichtet. Täglich werden viele interessierte Besucher registriert. Mit dem t-guide erhält der Besucher umfangreiche Informationen zu den verwendeten Baumaterialien, der Passivhaustechnik, der Architektur und über das örtliche Entwicklungskonzept (t-guide Nr.: +43 5574 90830 330)

Der t-guide wird in der LEADER-Region Vorarlberg schon in absehbarer Zeit noch in folgenden weiteren Projekten als "Reiseführer" verwendet werden:

  • Tannenland: Holzarchitektur in Vorarlberg und die Holzart Weißtanne
  • Fachexkursion: Besuch von Best-Practice-Beispielen der Regionalentwicklung
  • Landschaftspfad: Naturerlebnispfad Partenen-Galtür
  • GSUND: Ein Fittnesprogramm in freier Naturlandschaft - der t-guide gibt Anleitungen


Der t-guide eignet sich aber nicht nur als Reiseführer. Denkbar sind auch andere Szenarien, wie z.B.: Ausländer erhalten unter einer Telefonnummer in ihrer Muttersprache wertvolle Informationen zum Ausfüllen von Formularen oder Hinweise, an wen sie sich mit bestimmten Problemen oder Fragen wenden können. Im Wellnessbereich könnten via t-guide Ratschläge zur Körperertüchtigung erteilt werden und Hotels und Pensionen könnten ihren Gästen via t-guide jederzeit Infos über aktuelle Freizeit- und Animationsangebote zur Verfügung stellen.

LEADER-Finanzierung


Mit LEADER-Mitteln wurden im Rahmen des Projektes "Geschichten - t-guide" folgende Aktivitäten finanziert:

  • Konzepterstellung für das Projekt Geschichten
  • Sammlung und Aufbereitung der Informationen über regionale Besonderheiten
  • Technische Entwicklung eines Prototypen des t-guide
  • Erstellen von Texten und Audiofiles
  • Pilotanwendung in der Gemeinde Gaschurn

Folgewirkungen

Die Produktidee aus dem LEADER-Projekt wurde aufgegriffen und in einem nationalen Forschungs- und Netzwerkprojekt (protec-netplus) mit mehreren Unternehmen weiter entwickelt (http://zielleitung.pvl.at)

Derzeit wird versucht Spracherkennungssysteme für die Menüführung des t-guide nutzbar zu machen. Darüber hinaus erhielten die Entwickler des t-guide's eine Einladung, sich am Europäischen GALILEO Projekt (europäisches Satellitensystem für GEO-Daten) zu beteiligen. Dabei geht es um die Entwicklung von Anwendungsbeispiele im Bereich  "Location Based Services" (ortsabhängige Services).

Taste 3