You are here: Home » Fachexkursion » t-guide Geschichte » Die Geschichte

Die Geschichte


Geschichten über Alpinismus, Hemingway, Bergbau und moderne Architektur

Im Rahmen des Projektes wurden unter anderem Geschichten über den historischen Dorfrundgang in der Gemeinde Gaschurn zusammengetragen und für Erzählungen aufbereitet. Der Dorfweg führt vorbei an einer alten Tanzlaube. Waren diese Tanzlauben früher ortsüblich, existiert heute kein weiteres Original mehr im Land. Derartige Tanzlauben hatten im 13.-19. Jahrhundert eine wichtige Funktion für das Gemeindeleben. Öffentliche Ansprachen, Gerichtsverhandlungen, Versammlungen, Theater- und Tanzveranstaltungen fanden hier statt. Einige Gehminuten entfernt ist das alte Frühmesshaus, das im Stil alter Walserhäuser errichtet wurde. Dort befinden sich Hinweise auf den Saumhandel und die alten Gasthäuser aus dem 17. Jahrhundert. Diese lassen vage Vorstellungen von einem frühen Tourismus erkennen. Die Besucher treffen auf Geschichten zum Alpinismus, wie z.B. die Erstbesteigung des 3312 m hohen Piz Buins und die Erschließung der Bergwelt durch die zahlreichen Schutzhütten in der Silvretta und im Rätikon. Im Obergeschoß wird die Fremdenverkehrsgeschichte lebendig: Die Besucher werden über die Ski-Entwicklung, historische Winterbekleidung und Persönlichkeiten, die zu Besuch im Montafon waren, informiert. So wird z.B. die Geschichte des berühmten Schriftstellers und Montafon-Gastes Ernest Hemingway erzählt. Dieser soll nicht nur geurlaubt, sondern gesellig getrunken und auch einige seiner Werke hier geschrieben haben.

Weitere kuturhistorisch, naturlandschaftlich oder thematisch interessante Wanderwege, die ausgearbeitet worden sind bzw. sich in Entwicklung befinden, sind: Archäologische Fundstätten, Bergbau im Silbertal, Gotische Kunst im Montafon, Sagen und Legenden, moderne Architektur, Hexen und Magie.

Die gesammelten Geschichten würden Bände füllen. Dem Projektteam war es daher ein großes Anliegen, geeignete Kommunikationsmittel zu finden, um die vielen interessanten Informationen der Bevölkerung und Gästen zugänglich zu machen.


Taste 1