You are here: Home » Fachexkursion » Barockbaumeister » Historische Darstellung » Saisonwanderung

Saisonwanderung


Im Frühjahr zogen die Bauleute aus dem hinteren Bregenzerwald zur Arbeit. Als Sammelplatz diente der westlich von Hittisau gelegene Rote Berg, wo sich die Straßen durch das Weißachtal nach Oberstaufen im Allgäu über den Vorderen Bregenzerwald nach Weiler im Allgäu und ins Rheintal verzweigten.

Die Meister selbst machten ihre Reisen meist zu Pferd. Die Einzelnen Trupps wurden über Winter von den Meistern und Polieren zusammengestellt. 1729 nahm Meister Peter Thumb insgesamt 200 Bauleute, Poliere, Gesellen und Buben aus dem Bregenzerwald ins Elsas mit. Die Arbeitszeit der Bauleute war lang. Für die Arbeiten 1704 in Einsiedeln wurde zum Beispiel vereinbart, dass von Montag bis Freitag  von 5 bis 7 Uhr, von 8 bis 12 Uhr und 13 bis 19 Uhr gearbeitet werden müsse. An den Samstagen war um 18 Uhr Feierabend.

Taste 6